Ihr Familienhotel an der wunderschönen Nordsee

Nicht nur in unserem Familienhotel Frieslandstern stehen Tiere und die ursprüngliche Nordseeküste im Fokus. Auch in der diesjährigen Ferienpassaktion der Gemeinde Wangerland gab es gleich mehrere Aktionen, in denen sich Kinder Landwirtschaft und Natur annähern – und so interessante Einblicke in interessante Lebensbereiche gewinnen konnten.

Etwa auf dem Hof der Familie Carl und Derk Jürgens. Die Landwirte hatten eine Schnitzeljagd organisiert. Unter dem Motto „Lernen mal tierisch …“ führten die beiden zu Beginn ihrer Aktion die Besucher erst mal über den Hof. Damit die anschließende Rallye funktionieren konnte, musste schon ein Wissensfundament existieren. Später teilten die Organisatoren die Besucher in zwei Gruppen auf und lotsten sie für die Antworten auf 16 Fragen über den gesamten Hof. Warum tragen Kälber Ohrclips, was hat es mit den Gummimatratzen für die Kühe auf sich und welches Tier isst eigentlich welches Futter? Wettmelken und eine Schatzkiste finden waren weitere Aufgaben, denen sich die Kinder stellten, wie die Nordwest Zeitung berichtete.

Nicht ganz so tierisch, dafür mit mehre Bäumen versehen war der Waldspaziergang, den Waldpädagogin Christa Mann organisiert hatte. Damit der Spaziergang nicht ganz so trocken wirkt, hatte die Pädagogin sieben Stationen für eine Waldrally im südlich gelegenen Vareler Wald vorbereitet. Ausgerüstet mit Karten, Fragebogen, Stiften und einem Eierkarton-Bingospiel machten sich die Teilnehmer auf den Weg in den Wald, um dort Fragen zu beantworten und verschiedene Aufgaben zu erfüllen. So ermittelten die Kinder das Alter von Bäumen, warfen Tannenzapfen ins Ziel und puzzelten mit Naturmaterialien. Wo Fragen einer Antwort bedurften, konnten sich die Kinder die Lösung selbst erwarten, indem sie ein waches Auge auf die Schilder des Waldlehrpfades warfen.

Beide Aktionen sind nur zwei Beispiele für die tollen Angebote, die die Gemeinde Wangerland und das Umland jedes Jahr für Kinder vorbereiten. Davon profitieren auch unsere Gästekinder, wenn sie sich denn von den Aktionen unseres Familienhotels Frieslandstern loseisen können. Schließlich warten hier mit Ponyreiten, dem großen Abenteuerspielplatz und unserem Kinderhaus selber noch eine ganze Menge Spaß, Spiel und Abenteuer auf unsere Gäste.

<< zurück zur Übersicht