Ihr Familienhotel an der wunderschönen Nordsee

Wände, Böden und Decken umschließen sie, wir wohnen darin, und ohne Möbel sind sie ziemlich langweilig. Dass Räume so nicht sein müssen, zeigen Fotokünstler Andreas Warlich und Lyriker Reinhart Thomas aktuell in einer Ausstellung im Künstlerhaus in Hooksiel. In der widmen sie sich nämlich Räumen.

Schwarz-weiße Fotos und lyrische Texte

Für die Ausstellung haben die beiden Künstler ihre Professionen zusammengelegt. Fotokünstler Warlich zeigt in seinen schwarz-weißen Fotos klare Linien und einen strukturierten Bildaufbau. Passende Texte dazu hat Lyriker Thomas beigesteuert. Das Ergebnis können sich Interessierte seit Sonntag, 18 Oktober, anschauen. Bis zum 22. November sind die Ausstellungsstücke im Künstlerhaus in Hooksiel untergebracht. Geöffnet haben die Ausstellungsräume dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr. Ab November nur noch samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die beiden Künstler

Fotokünstler Andreas Warlich fotografiert seit frühester, analoger Jugend. Seit seinem Ruhestand arbeitet er mit der digitalen Fotografie und widmet sich vor allem Landschaften, Straßen und Architektur. Reinhard Thomas hingegen widmet sich seit drei Jahrzehnten der Poesie und Erzählungen. Bisher gewährte er nur Familie und Freunden Einblicke in sein Schaffen, in Kombination mit Warlich traut er sich nun an die Öffentlichkeit.

Das Künstlerhaus Hooksiel liegt direkt in unserer Gemeinde Wangerland. Dort, wo auch unser Familienhotel Frieslandstern seinen Sitz hat. Nur wenige Minuten Fahrdistanz liegen zwischen unserem Hotel und unseren Ferienwohnungen und dem Künstlerhaus. Kein Wunder also, dass viele unserer Gäste ihren Aufenthalt hier gerne nutzen, um einen Abstecher nach Hooksiel – und ins Künstlerhaus – zu unternehmen. Seit 1986 ist das Künstlerhaus Dreh- und Angelpunkt von Kunst und Kultur im Wangerland. In dem früheren Rathaus mit seinem charakteristischen Zwiebelturm präsentieren zeitgenössische Künstler wie Warlich und Thomas nicht nur regelmäßig ihre Werke. Es gibt auch zahlreiche weitere kulturelle Angebote für Erwachsene und Kinder. Die Krönung sind die Kulturfahrten, bei denen Einheimische und Touristen in gleichem Maße einen großen Überblick über die sensationell hohe künstlerische und kulturelle Schaffenskraft der Gemeinde bekommen.

<< zurück zur Übersicht